Plancraft News - 25. April 2021

Neue Plattform "Handwerk Innovativ", Umzug des Plancraft Teams, CraftTalks mit Malermeister Andy und GAEB Experte Georg Dangl, neue Features und aktuelle Social Media Termine

23.04.2021
3 min
Julian Wiedenhaus

Themenübersicht

  • 📊 Neue Plattform "Handwerk Innovativ"
  • 📦 Neues Zuhause für Plancraft
  • 🎙 CraftTalk - Malermeister Andy, Mr. Handwerk & digitaler Spitzenreiter
  • 🎙 CraftTalk Spezial - GAEB mit Georg Dangl
  • 🎊 Neue Features

📊 Neue Plattform "Handwerk Innovativ"

Hero Bereich der Webseite handwerkinnovativ.de

Als Marco Stüver (Mitgründer) im Sommer 2020 auf uns zukam, war es nur eine Idee. Der ehemalige Bankier wollte gemeinsam mit einem hessischen Handwerksbetrieb und einigen Herstellern und Großhändlern im Bereich Werkzeuge, Halbzeuge und Baumaterial ein großes Ziel verwirklichen:

Eine Plattform aufbauen, auf der jeder Handwerker die neusten Informationen zu Produkten von Herstellern - egal ob physischer Produkte oder Software - aus erster Hand geliefert bekommt.

Mittlerweile ist die Plattform live, arbeitet aber noch "unter dem Radar" ohne großes Marketing. Handwerk Innovativ will sich in einigen Jahren als "das Amazon des Handwerks" verstehen, also als Vermittler zwischen Anbietern und Nachfragern (in diesem Fall: Handwerker) .

Wir sind gespannt, wie sich die Plattform entwickeln wird. Eines steht fest:

Plancraft ist dort schon heute zu finden. Hier gibt's mehr Infos


📦 Neues Zuhause für Plancraft

1 Tag nach Einzug sah es so aus (Update kommt)

Kurz vor Ostern sind wir umgezogen - denn die Zeit im StartupDock, Hamburg Harburg, im Zuge unseres EXIST Förderstipendiums war vorüber. Chance für Neues!

Nun sind wir hier zu finden: Banksstr. 28, 20097 Hamburg.

Plancraft auf dem Hamburger Großmarktgelände, erreichbar über die Banksstraße

Wir fühlen uns richtig wohl und haben weiterhin Startup Spirit. Denn das Team von Rho Kombucha (ein super geiles, gesundes Limonaden Getränk) wohnt mit uns. Ebenfalls (noch) am Start sind &ever. Das vom Vapiano Gründer ins Leben gerufene Startup kümmert sich um vertical farming. Und zuletzt ist auch ein Repair Shop von LIME angebunden, hier sehen wir täglich, wie eine E-Scooter Flotte gewartet wird.

Ausblick vom Deich, der hinter unserem neuen Büro am Wasser verläuft (rechts das SPIEGEL Gebäude im Blick)

🎙 CraftTalks

Wir nehmen aktuell Fahrt auf und interviewen mehr und mehr spannende Persönlichkeiten im Handwerk. Die neusten Interviews sind:

Malermeister Andy: Mr. Handwerk 2020 & digitaler Spitzenreiter

Videointerview mit Malermeister Andy vom März 2021

❓ Wie kommt ein Malermeister zu 📺 Youtube❓

❓ Wie klappt papierloses Büro 📲 seit über 2 Jahren❓

Amtierender Mister Handwerk 2020, einer der modernsten Handwerker Deutschlands stand unseren Fragen bereit gegenüber, the one and only: Malermeister Andy. Wir bedanken uns recht herzlich, es war uns eine Freude.

Hier geht's zum Video


CraftTalk Spezial Edition: GAEB Talk mit Georg Dangl

Ob Ausschreibungen, Kommunikation mit Architekten, Subunternehmern oder zum Import von Leistungspositionen, das Thema GAEB ist vielschichtig.

Kaum jemand weiß so viel zu dem Thema wie unser Gast Georg Dangl, von DanglIT. Seit den 90er Jahren ist Georg dabei und steht uns im CraftTalk Spezial Rede und Antwort all Fragen rund um das Thema.

Hier geht's zum Video

Live Q&A Videointerview mit GAEB Experte Georg Dangl vom März 2021

🎥 Neue Features

Wir haben den gesamten April genutzt um ein größeres Release Paket zu schnüren und zu verabschieden. Wir haben uns deshalb einen größeren Zeitraum genommen, da wir Plancraft im Hintergrund umgestrickt haben und besser auf die nächsten Monate vorbereitet zu sein. Sich so eine Zeit zu nehmen ist immer schwierig, sehen wir aber als langfristig wichtiges Investment.

Unter anderem kumulative Abschlagsrechnungen, die Vorbereitung zur neuen Rechnungsliste, verbessertes Interface, einfachere Touch Bedienung vor allem auf iPad und co. sind mit an Bord der neusten Version! Nice.


🎙Clubhouse, Youtube & Facebook live

Auf diesen drei Social Media Kanälen findest du regelmäßig Live Talks von Experten rund um das digitale Handwerk. Check doch mal:

  • CLUBHOUSE - jeden Freitag, 17.00-17.30 Uhr "Insider-Wissen aus dem digitalen Handwerk"

Abonniert unseren Youtube Kanal und zeigt uns ein bisschen Liebe damit:

Hier entlang zu Youtube