Plancraft News | 05.11.2021

Der fetteste Newsletter ever, das sind die Themen 🗣 Presse & Auszeichnungen, mobile App & Features, Neuer Look & Markt, Teamzugang und Wachstum 🚀

04.11.2021
6 min
Julian Wiedenhaus

Themenübersicht

  1. 🎥  Presse & Auszeichnungen
  2. 📱  Die Mobile App ist da!
  3. 💻  Backfrische Features - Chat Integration uvm.
  4. 🔥  Unser neuer Look
  5. 🇦🇹  Servus! Plancraft jetzt in Österreich
  6. 💪🏼  Moin Artur! Teamzugänge

🎥 Preis, Presse und TV - Plancraft geht viral

Plancraft im Hamburg Journal (NDR)

In der Rubrik Hamburg Morgen durften wir Plancraft im Hamburg Journal vorstellen. So war der NDR zu Gast bei uns im Büro und hat uns mit Fragen gelöchert. Das Ergebnis:

Ein kurzer knackiger Beitrag über die einfachste Handwerkersoftware.

Hier geht es zum Beitrag: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Die-App-fuer-Handwerker-die-Buero-ersetzt,hamj114900.html

Die Stimme unserer Kunden: Zimmerei Schlüter & Plancraft auf handwerk.com

Yvonne und Stephan Schlüter haben Plancraft seit der Betriebsübernahme für ihre Zimmerei im Einsatz. Sie meistern damit ihren Betriebsalltag vollkommen digital. Jörg Wiebking von handwerk.com hat den beiden mal auf den Zahn gefühlt und vor Ort, ohne unser Beisein natürlich, interviewt.

Handwerk.com berichtet mit Zimmerei Schlüter über Plancraft

Umso mehr geht ein solches Lob von Yvonne runter wie Öl:

Ich bin der Learning-by-doing-Typ und habe mich nach und nach reingefuchst, aber es ist wirklich einfach zu bedienen. Du fängst einfach an, das Programm sagt dir immer, was du machen musst, und so kommst du immer alleine weiter.

Ein wirklich guter Erfahrungsbericht aus der Praxis, über den Betriebsalltag mit Plancraft.

Hier geht es zum Beitrag: https://www.handwerk.com/plancraft-mit-einer-software-vom-aufmass-bis-zur-mahnung

Die einfachste Handwerkersoftware gewinnt Wirtschaftspreis

10.000 € + Presse + Netzwerk - das kann JEDES  Unternehmen gebrauchen.

Auch wir können das gut gebrauchen und sind überglücklich: Sieg beim Gunnar-Uldall-Wirtschaftspreis 2021 🥳.  So hat uns Schirmherr Friedrich Merz den 1. Preis überreicht.

Ein Preis für uns und für EUCH gewonnen - das zeigt deutlich, dass auch Jurys aus Wirtschaft und Politik unsere Mission wahrnehmen, belohnen und somit auch fördern wollen.

Also nicht ausruhen und weiter gehts!


📱 Plancraft - für den Einsatz auf der Baustelle

Plancraft gibt es seit Sommer auch für dein Smartphone. Seit dem Release der mobilen App hat sich so einiges getan. Fangen wir also an.

Die Plancraft Smartphone App - die einfachste Handwerkersoftware jetzt auch mobil.

NEU: Teammitglieder "Mobil (Smartphone)"

Die neue Nutzerrolle ist für Teammitglieder, die nur Zugriff auf die Smartphone-App haben sollen. Dort werden nur zugewiesene Projekte angezeigt - und alles, ohne Preisangaben. Das können z.B. Vorarbeiter, Monteure, Gesellen oder Azubis sein.

Rüste jetzt dein Team jetzt mit der Smartphone-App aus - Digitalisierung ab 9€ im Monat!

Arbeitsanweisungen

Das Angebot als Blankette drucken und deinem Team mitgeben? Schnee von gestern!

Die Arbeitsanweisungen zeigen deinem Team automatisch alle Leistungen des Angebots / der Auftragsbestätigung im ausgewählten Projekt an. Somit wissen alle stets was zu erledigen ist, und was nicht.

Arbeitsanweisungen (Angebot ohne Preise / Blankette) in digitaler Form

💻 Neue Features der Büro Anwendung

Seit dem letzten Newsletter hat sich auch so einiges bei uns in der Desktop-App getan. Wir arbeiten uns einfach von den größten zu den kleinsten Neuerungen durch.

Kollaboration und Teamarbeit, aber bitte mit Plancraft!

Arbeiten alleine macht weniger Spaß - Viele Neuerungen kamen also unter dem Motto: ""Nie ohne mein Team".

Egal ob im Büro zusammen an Projekten arbeiten oder mit deinem Team auf der Baustelle kommunizieren - alles ist möglich, dank Plancraft.

Projekte zuweisen

Weise in Plancraft endlich Teammitglieder Projekten zu. So behältst du stets im Blick, wer gerade an welchem Projekt arbeitet.

Bei der Erstellung eines Projekts kannst du das Team ganz unten auswählen. Dort werden alle Mitglieder deines Accounts in Plancraft angezeigt. Und falls du gerne ein Bild vor Augen hast, kannst du auch die Profilbilder deiner Teammitglieder ändern.  

Chat im Editor

Seit Anfang September ist nun der Chat im Editor verfügbar. Das ist vor allem cool, weil du einfach den Chatverlauf beim Angebot / Rechnung schreiben öffnen kannst. Einer deiner Gesellen hatte Mehraufwand, gar kein Problem. Da er diesen im Projektchat schon kommuniziert hatte, kannst du diesen jetzt einfach per Drag-and-drop aus dem Chat in den Editor ziehen.


💰 Wenn's ums Geld geht: das große Finanzupdate

Auch im August haben wir wieder fleißig an neuen Funktionen gearbeitet. Neben einer Erweiterung des Aufmaß Features hat deine heiß geliebte, gewinnbringende Rechnungsliste das fetteste Update bisher abbekommen.

Automatisierung? Immer her damit!

Früher hast du den Status der Rechnungen selber verändert. Du hast auf den Status geklickt und von offen auf bezahlt gestellt. Das ist ab jetzt Schnee von gestern. ❄️

Plancraft automatisiert diesen Status nun komplett. Das einzige, was du tun musst, ist, deine eingegangenen Zahlungen sowie ggf. Skonto und Sicherheitseinbehalt auf der neuen Detailseite im Zahlungsbereich zu hinterlegen. Plancraft zeigt dir dann automatisch an, ob die Rechnung noch offen, bereits vollständig bezahlt oder überfällig ist. Das kleine Schloss zeigt dir zudem an, ob dein Kunde sich einen Sicherheitseinbehalt gezogen hat. 💁🏽‍♂️

Deine Finanzen im Blick

Ebenfalls neu: Eine Spalte mit offenen Forderungen sowie eine Übersicht über bezahlte sowie offene Forderungen innerhalb des gefilterten Zeitraums.

Erstere hilft dir dabei, schnell zu identifizieren, welchem Kunden du eine Zahlungserinnerung oder die nächste Mahnung schicken solltest. Zweitere gibt dir u. a. einen Überblick über deine gesamten Einnahmen eines bestimmten Zeitraumes. 💰


🇦🇹 Plancraft verfügbar für Handwerk in Österreich

Unsere Web und mobile App gibt es nun endlich auch für Handwerksbetriebe in Österreich. Wir bedanken uns bei unseren Nachbarn für das konsequente Nachfragen, auch dort die einfachste Handwerkersoftware verwenden zu können.

Bei der Angabe des Firmensitzes einfach Österreich auswählen und der Rest passiert von allein. Mehr dazu in unserem Blog Beitrag hier 🎉🥳.


🤩 Man sieht das gut aus! Plancraft's neuer Look!

Unsere App ist nun schon seit fast 1.5 Jahren auf dem Markt. In dieser Zeit hat sich einiges getan. Nicht nur Plancraft als App hat sich weiterentwickelt, sondern auch wir als Unternehmen und Team. Gemeinsam haben wir uns entschieden, unsere Weiterentwicklung auch visuell kommunizieren zu wollen.

Wichtig war uns dabei, die vergangene Zeit, auch vor Produkt Release und Gründung, mit in das neue Markenbild aufzunehmen. Deshalb haben wir einige Elemente des alten Logos aufgegriffen und sie in ein neues Gewand gepackt.

Das neue Logo

🚀 Über 1.000 Fans!

Auch wir als Marke entwickeln uns ständig weiter - so sind wir stolz, bei Instagram die 1.000 Follower Marke geknackt zu haben.

Dabei geht es nicht allein um Reichweite - wir haben hier eine starke Community, die sich für die Themen rund um Plancraft interessiert und mit uns interagiert. Besser, als 10.000 die stillschweigend zuschauen.

Über die sozialen Kanäle Instagram, Facebook und auch TikTok wollen wir euch in erster Linie unterhalten, aber auch informieren. Hier gibt es Memes, VLogs und News. Alles natürlich rund um die Themen Handwerk, Software und Digitalisierung.

Denn Plancraft ist auch das Team dahinter, welches jeden Tag aufsteht, um euch das Leben leichter zu machen, das machen wir nicht irgendwie, sondern mit Herz und Leidenschaft!

Also schaut doch gerne mal bei uns vorbei!

Hier geht es zum Plancraft auf Insta: https://www.instagram.com/plancraft.app/

🎳 Das besondere Etwas? Das Team!

Auch hier hat sich wieder was getan. So hat der gute David sein Praktikum bei uns beendet. David war eine echte Bereicherung. Auf der anderen Seite freuen wir uns riesig Artur im Team willkommen zu heißen.

Artur ist ein echtes Nordlicht und startete sein Praktikum (Marketing & Sales) im September. Das Spannende an der ganzen Geschichte ist, dass Artur durch den väterlichen Verputzer-Betrieb ebenfalls aus dem Handwerk kommt.

Geil, dass du am Start bist Artur!

So arbeiten aktuell 13 Frau und Mann im tollsten Team aus ganz Hamburg.


Ihr seht schon, es hat sich viel getan und wir haben bestimmt was vergessen. Checkt gerne Plancraft auf all unseren Kanälen oder gönnt euch die Produkt-Updates aus den letzten Monaten.

Macht's gut - euer Plancraft Team!