Update Februar

Neue Funktionen im Februar Release: angepasster Download, Leistungszeitraum & Bearbeiter, größere GAEB Dateien einlesbar uvm.

11.02.2021
2 min
Julian Wiedenhaus

Übersicht

  1. Briefpapier
  2. Angepasster PDF Download
  3. Leistungszeitraum & Bearbeiter
  4. Dokument Referenzen
  5. Größere GAEB Dateien einlesbar
  6. Hinweise für 0% USt. nach §13 b
  7. Sonstige Anpassungen

Hier entlang zum selber ausprobieren


#1 Briefpapier

Hier gibt es im Wesentlichen 2 Neuerungen:

  • DIN 5008 - Briefnorm: die Absender Zeile im Postfeld eines Dokuments ist einige Millimeter nach unten gerückt, um nun der deutschen Norm exakt zu entsprechen.
  • Darstellung: das Leistungsverzeichnis startet auf der  2. Seite auf gleicher Höhe wie auf der 1. Seite, wenn du kein gesondertes Briefpapier für ab der 2. Seite hochgeladen hast. (Einstellungen > Layout > eigenes Layout)

#2 Angepasster PDF Download

Angepasster PDF Download
Angepasster PDF Download

Hier hast du aktuell 4 Optionen, um die Download Datei anzupassen:

  • Briefpapier anzeigen ja/nein (z.B. wenn du auf vorbedrucktes Briefpapier drucken möchtest)
  • Aufmaß anhängen ja/nein
  • Titelübersicht anhängen ja/nein
  • Ausblenden von Preisen (ggf. für Mitarbeiter ohne ein Lieferschein erzeugen zu müssen)

#3 Leistungszeitraum & Bearbeiter

 

Leistungszeitraum

Du kannst nun im Editor, also wenn du ein Dokument bearbeitest, nun das Leistungsdatum (nur "von" Auswahl) oder den Leistungszeitraum festlegen. Anschließend wird dieser im PDF mit dargestellt.

(nur verfügbar für Rechnungen, inkl. Abschlag, Schlussrechnung, Rechnungskorrektur und Gutschrift)

Leistungszeitpunkt/-datum oder Leistungszeitraum definieren
Leistungszeitpunkt/-datum oder Leistungszeitraum definieren

 

Bearbeiter

Wähle im oberen Bereich des Editors nun zudem eine*n Bearbeiter*in fest, um für deinen Kunden klare Referenzen aufzeigen zu können.

Auswahl Bearbeiter
Auswahl Bearbeiter

 

Die Liste der Bearbeiter ergibt sich aus allen Mitgliedern deines Arbeitsbereichs. Diese*r ausgewählte Bearbeiter*in wird dann im PDF mit angezeigt.

Bearbeiter Anzeige im Dokument
Bearbeiter Anzeige im Dokument

#4 Dokument Referenzen

Wenn du Ableitungen erstellst, wird nun in Dokumenten automatisch ein Textelement eingefügt, dass die zugehörige Referenz anzeigt.

Beispiel: du erstellst zusammenhängend aus Angebot - A-30018 zusammenhängend den 1. Abschlag. Dort wird dann im unter dem Betreff ein Hinweis eingefügt "Referenz: Angebot A-30018".

Diesen Hinweis kannst du händisch löschen, falls du ihn mal nicht anzeigen willst.


#5 Größere GAEB Dateien

Damit du auch größere Ausschreibungen einlesen und bearbeiten kannst. Bis über 500 Positionen sollten problemlos machbar sein. Wenn dein GAEB Import fehlschlagen sollte melde dich bitte bei uns

support@plancraft.de

#6 Hinweise für 0% USt.

Die Auswahl der Umsatzsteuer ist nun unterhalb der Schlussbilanz zu finden (logischer, oder?!). Dort kannst du mit einem Klick auf "Hinweis...hinzufügen" automatisch eine voreingestellte Formulierung zu deinem Dokument ergänzen.

Geil!


#7 Sonstige Anpassungen

  • Rechnungsliste: Klick auf PDF öffnet nun die PDF Vorschau direkt. Die Dokumenthistorie kann weiterhin über den Bereich "fertigstellen" (grüner Haken / oranges Ausrufezeichen) eingesehen werden.
  • Der zuvor automatisch vergebene Status für Rechnungen überfällig ist übergangsweise manuell einzustellen über die Rechnungsliste. Wir bemühen uns, die Funktion zeitnah wieder bereitzustellen.