Update Ostern '21

Neue Funktionen im Oster Release: Sortierung Kontakte, Ordner heißen nun Projekte + Projekte löschen und kleine Verbesserungen

01.04.2021
2 min
Julian Wiedenhaus

Übersicht

  1. Kontakte alphabetisch sortiert
  2. Ordner heißen nun Projekte
  3. Projekte (Ordner) löschen
  4. Kleine Verbesserungen

Hier entlang zum selber ausprobieren


#1 Kontakte

Bis dato sind alle Inhalte in Plancraft chronologisch sortiert. D.h.  neuste Elemente stehen immer oben.

Dieser grundsätzlich gute - und von euch gefeierte - Aufbau ist allerdings bei den Kontakten verwirrend. Keine Kontaktverwaltung der Welt sortiert chronologisch. Entsprechend haben wir hier nun nachgebessert.

Wie genau sortiert Plancraft?

  • nach dem Nachnamen aufsteigend (A-Z)
  • anschließend nach dem Vornamen (A-Z) und Unternehmen (A-Z)

#2 Umbenannt: aus Ordner wird Projekte

Wir haben die Ordner umbenannt. Warum?

  • mit einer möglichen Projektnr. und Beschreibung sind die Ordner ohnehin auf den Tenor "Projekt" ausgerichtet
  • da sich in der Funktionalität keine Änderung ergibt, können Projekte, bzw. Ordner genauso flexibel wie zuvor gehandhabt werden

#3 Projekte löschen

Ihr habt oft danach gefragt und es ist zugegebenermaßen auch ein sehr kleines, vermeintliches Standard-Feature: Projekte (zuvor Ordner) können nun gelöscht werden ... wenn sie leer sind.

D.h. du musst zuvor alle Dokumente innerhalb des Projekts gelöscht haben. Das funktioniert ebenfalls nur, wenn Dokumente noch nicht fertiggestellt sind und eine Nummer erhalten haben. Das ist bewusst so umgesetzt, um den Bestimmungen der GOBD* zu genügen.

*GOBD
Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff genauso flexibel wie zuvor gehandhabt werden

#4 Kleine Verbesserungen

Natürlich tun sich viele Dinge im Hintergrund und wir arbeiten an großen Themen, die euch viel mehr bringen werden.

Allerdings purzeln auch immer wieder kleinere Verbesserungen heraus:

  • Enter fügt neue Zeile hinzu in Aufmaß / Preiskalkulation (cool!)
  • Texte/Positionen/Positionsgruppe lässt sich einfacher ins Dokument ziehen (größere Klickfläche für 'Drag & Drop')
  • Weniger Weißbereich in PDF (z. T. wurde die Schlussbilanz auf der nächsten Seite dargestellt, obwohl noch genug Platz augenscheinlich vorhanden war)
  • Passende Dokumentansicht: wurde ein bereits Dokument fertiggestellt  (mit Nr.) so öffnet sich standardmäßig die PDF Vorschau, wenn man im Projekt auf die Datei klickt. Ist sie noch im Entwurf, so öffnet sich der Editor.