Baufluencer Fliesenlegermeister Johannes - Baustellen Alltag live für die Instagram Community

Schon immer Handwerker: Von Sandburgen am Strand hin zu einem der größten Influencer aus dem deutschen Handwerk. Das ist die Story von Fliesenlegermeister Johannes.

Autor Julian Wiedenhaus, co-founder Plancraft

Lukas Bartels

4 Minuten

Lesezeit

Aktualisiert am:

08/2022

Fliesenleger mit Herz – und Verstand

Mittlerweile unterhält fliesenlegermeister.johannes, bürgerlich Johannes Münkel über 50.000 Follower auf Instagram. Was für eine Rolle die Sanierung im Hause seiner Schwester hierbei spielte und was Johannes an Fliesen begeistert, erfahrt ihr in unserem neuesten CraftTalk!

Heute  ist Fliesenlegermeister Johannes schon  seit 16 Jahren im Fliesenleger Gewerk. Man könnte meinen, der  Weg war Johannes schon vorgezeichnet: Mit 15 ging es im elterlichen Betrieb in die Ausbildung, danach 6 Jahre als Geselle mit auf die Baustelle und 2014  dann in die Meisterschule.

Jetzt ist Johannes bereits die vierte Generation im elterlichen Betrieb, die das Ruder übernimmt. Johannes führt den Betrieb mit frischem Wind in die Zukunft, zu seiner Handschrift gehören moderne Verlegetechniken, und exklusive Fliesen.

Vom Badezimmer ins TV

2020 kam dann Corona, weniger Laufkundschaft in der betriebseigenen Ausstellung führte dazu, dass Johannes wieder mehr mit auf die Baustelle fuhr. Zeitgleich sanierte seine Schwester ihr Haus, Johannes fing an den Fortschritt auf Instagram zu teilen.

Wachsendes Interesse führte dazu, dass der Fliesenlegermeister aus der Nähe von Fulda die wachsende Followerschaft mit auf die Baustellen nahm. 

Sein Motto war geboren:

“Komm mit in meinen Alltag und schaue mir über die Schulter”. 

Der Kanal wuchs und wuchs, auch andere Medien wurden auf Johannes aufmerksam, Anfragen von TV Sendern, Radios und Printmedien kamen jetzt auch noch dazu. Rund eineinhalb Jahre später schauen über 50.000 Follower  Johannes bei seinem Alltag über die Schulter, sein Kanal wurde  2021  mit dem goldenen Akkuschrauber von Bosch ausgezeichnet.

Sam Moqadam - unsplash

“Kommt mit in meinen Alltag!”

Johannes will auch junge Leute für das Fliesenlegerhandwerk begeistern. Spätestens hier haben wir gemerkt, wie sehr er für sein Gewerk brennt. Für ihn es sein Gewerk nicht nur einfach eine weiße Fliese mit grauer Fuge an die Wand zu bringen, sondern viel mehr. 

Mit einer Fliese kann man so viel mehr machen, man hat richtig geile Möglichkeiten. Ein Blick auf Instagram reicht, um dies ohne Wenn und Aber anzuerkennen.

Johannes hat mit Instagram definitiv seine Plattform gefunden, wie er selber sagt, beginnt und endet sein Tag auf Instagram. Er mag seine tolle Community und ihm macht es so richtig Spaß aktiv zu sein. 

Für Johannes ist Instagram wie ein großer Platz, hier triffst du deine ganzen Leute und kannst dich austauschen – einfach eine richtig geile Plattform.

Plancraft sagt: Bleib dran lieber Fliesenlegermeister Johannes, es war uns eine Ehre!

@asiiazaitseva - unsplash

Die Themen des CraftTalks im Überblick

  • Der Werdegang von Johannes 
  • So kam Johannes zu Instagram
  • Über seine Meisterausbildung
  • Johannes Zeit nach der Meisterschule - erstmal ab ins Büro
  • Johannes Followerschaft: junge Leute, Kunden und Neukunden, andere Handwerker und die Verzweifelten^
  • Das traurige Kapitel im Fliesenlegerhandwerk
  • Über seine Community und seine Meinung zu TikTok
  • Zukunft des Handwerks
  • @fliesenlegermeister.johannes Ziele

Feedback

Wir wollen im CraftTalk spannende Geschichten teilen, die dich interessieren und dich inspirieren und weiterhelfen. Schreib uns, was dich beschäftigt: feedback@plancraft.de

Jetzt testen und glücklich werden.

Plancraft spart Zeit, ist super einfach zu lernen und hält viele tolle Funktionen für dich bereit. Leg los und gewinne mehr Zeit für dein Handwerk.
Kostenlos testen