Update September

Neuer Monat, neue Features. Du kannst jetzt Teammitglieder Projekten zuweisen, den Chat auch im Editor nutzen und zusätzlich von ein paar anderen Verbesserungen profitieren.

17.09.2021
3 min
Till Zimmermann

Übersicht

  1. Teammitglieder Projekten zuweisen
  2. Chat im Editor
  3. Kürzere Klickwege
  4. E-Mail Adresse ändern

Hier entlang zum selber ausprobieren


#1 - Teammitglieder Projekten zuweisen 👨🏻‍💼🧑🏽‍🏭👨🏼‍🔧

Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt - und zwar zusammen. Weise in Plancraft endlich Teammitglieder Projekten zu. So behältst du stets im Blick, wer gerade an welchem Projekt arbeitet.

Wie du das Team zusammenstellst 🤝

Bei der Erstellung eines Projekts kannst du das Team ganz unten auswählen. Dort werden alle Mitglieder deines Accounts in Plancraft angezeigt. Du bist noch ganz alleine im Team? Lade all deine Kollegen unter Einstellungen > Arbeitsbereich zu Plancraft ein.

Digitales Projektmanagement: Einem Projekt das entsprechende Team zuweisen

Die Projektdetails kannst du jederzeit im Projekt unter "Details bearbeiten" aufrufen.

Profilbild ändern 🌚 🌝

Im Zuge dieses Features haben wir auch ein Profilbild für jedes Teammitglied eingeführt. Dieses kann jeder Plancraft Nutzer selber unter Einstellungen > Profil ändern.


‌#2 - Chat im Editor 💬

Seit Anfang September ist nun der Chat im Editor verfügbar. Das ist vor allem cool, weil du einfach den Chatverlauf beim Angebot / Rechnung schreiben öffnen kannst. Du hast wieder spontan Material aus dem Baumarkt geholt? Mit der Smartphone App kurz ein Foto schießen und über den Chat im Projekt hochladen. Später im Büro genügt dir dann ein Blick in den Chatverlauf, um dich an deinen Extraeinkauf zu erinnern 💡.

Wusstest du schon? ℹ️

Du kannst auch Chatnachrichten (Texte) als Positionen verwenden. Einfach mit der Maus hineinziehen - ein Genuss.


#3 - Kürzere Klickwege 🏎💨

Für alle unter euch, die eine Software daran bemessen, wie viel Klicks sie brauchen, werden sich jetzt freuen: Wir haben die Dokumentableitungen verbessert.

Was heißt das genau? 🧐

Wenn du aus einem Angebot direkt eine Rechnung machen willst, sind gleich zwei Auswahlschritte rausgeflogen. Du kannst sofort Positionen verwenden - oder trotzdem als Blanko starten (indem du einfach keine Position übernimmst).

Natürlich haben wir mitgedacht: Für Abschlagsrechnungen kannst du noch aus anderen Dokumenten auswählen, von welchem du Positionen übernehmen möchtest.


#4 - E-Mail ändern 📧

Du hast dich damals bei uns mit einer Spam-Mail registriert oder du hast eine neue Firmen E-Mail Adresse? Kein Problem! Du kannst deine E-Mail Adresse für die Anmeldung unter Einstellungen > Profil > E-Mail zu Anmeldung ändern.

Nachdem du deine E-Mail Adresse geändert hast, passieren 2 Dinge:

  • Die neue E-Mail Adresse erhält eine Einladung
  • Die alte E-Mail Adresse erhält eine Nachricht, dass sie nicht mehr zur Anmeldung verwendet werden kann

Mehr zum Thema E-Mail Adresse ändern findest du hier:

Wie kann ich meine E-Mail Adresse ändern?
a) E-Mail Adresse vom Rechnungskontakt ändern Navigiere zu den Einstellungen, indem du auf das Zahnrad unten links in der Seitenleiste drückst. Hier kannst du

Hast du weitere Produktfragen oder Feedback? Schreibe uns gerne eine E-Mail an: support@plancraft.de